Du willst in Andalusien wandern und suchst nach einem außergewöhnlichen Erlebnis? Dann ist der Rio Chillar genau das richtige für dich. Wir lieben es zu wandern… deshalb hatten wir auch für unseren Andalusien Roadtrip eine Wanderung geplant. Die Wanderung am Rio Chillar hatte es in sich und hat sich als eine der beeindruckendsten Wanderungen herausgestellt, die wir beide je unternommen haben.

Hey Leute

Wir sind Sabrina und Andreas, zwei abenteuerlustige Reisende, die keine Gelegenheit auslassen, um die Welt zu entdecken. Ob per Flugzeug in ferne Länder oder mit unserem Campervan Bruno, wir lieben es einfach zu reisen. 
Wir hoffen Dir auf unserem Blog hilfreiche Tipps für Deine nächste Reise geben zu können.

Sabrina & Andreas

Weltenbummler, Reisende, Entdecker

Instagram Youtube

Reiseführer Empfehlung zu Andalusien

Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023Wir haben auf unseren Reisen meistens noch einen "old school" Reiseführer dabei, obwohl wir uns natürlich auch viel in Foren und anderen Blogs informieren. Für Andalusien können wir den Reiseführer von DuMont* empfehlen. Der Reiseführer ist handlich und informativ und bietet euch alle Infos, die ihr für eure Andalusien Reise benötigt.

Andalusien Reiseführer bei Amazon *

Ihr lauft bei dieser Wanderung die ganze Zeit durch den Rio Chillar, einem Fluss, der bei Nerja ins Meer mündet. Der Rio Chillar in Andalusien ist die meiste Zeit nur etwa knöcheltief. Es geht dabei durch eine märchenhaft blühende Naturkulisse, vorbei an Wasserfällen und teilweise sogar durch enge Schluchten, die an der engsten Stelle weniger als 2 Meter breit sind und bestimmt 30-50 Meter hoch.

Ab und an kommt auch eine tiefe Stelle, an der man dann auch komplett ins Wasser abtauchen und sich eine Abkühlung abholen kann. Diese ist bei den Temperaturen, die im Hochsommer in Andalusien herrschen, auch dringend notwendig. Aber obwohl wir im Hochsommer dort waren und die Temperaturen in Andalusien weit über die 30° Marke kletterten, war es im Rio Chillar während der Wanderung immer recht angenehm.

Durch die umgebenden Berge und natürlich das allgegenwärtige Wasser kamen wir – trotz stundenlangem Wandern – noch nicht mal wirklich ins Schwitzen.

Andalusien Wandern – Wo kann man am Rio Chillar parken?

Der „offizielle“ Parkplatz für die Wanderung befindet sich hier (Google Maps Link). Dann muss man ein Stück die Straße entlang laufen und dann den Schildern zum Rio Chillar folgen. Man läuft ca. 20min bergab, unter einer Autobahnbrücke durch und kommt dann an einer unbefestigten Straße vorbei (Google Maps Link) an der das Parken wohl nicht offiziell erlaubt, aber eben auch nicht offiziell verboten ist.

Es gibt einen inoffiziellen Parkplatz, der Euch 2 km unnötige Lauferei erspart

Dort haben wir bestimmt 30 abgestellte Autos gesehen. Man parkt dort zwar am staubigen Straßenrand und Stoßstange an Stoßstange, aber dafür erspart man sich auch ca. 20 Minuten Laufzeit entlang der eher unschönen Landstraße.

Hier besteht natürlich auch das Risiko, dass Ihr wieder zurück fahren müsst, wenn hier kein Platz mehr ist. Aber wenn ihr früh genug da seid (vor 9 Uhr), dann solltet ihr kein Problem haben.

Der beste Ausgangspunkt um zum Rio Chillar zu fahren ist der Ort Nerja. Falls ihr hier übernachten wollt haben wir die folgenden Empfehlungen für euch.

Hotelempfehlung in Nerja

Ruhig und außerhalb

Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023In Nerja können wir euch das gemütliche Bed & Breakfast La Casa del Burro* empfehlen.

Inmitten von Mangobäumen, mit Blick auf das Meer und unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama kann man hier einfach die Seele baumeln lassen und sich im Pool immer wieder eine kleine Abkühlung gönnen.

Das B&B La Casa del Burro auf Booking.com*

Zentral, günstig und wunderschön

Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023Wenn ihr es etwas zentraler und auch günstiger haben wollt können wir euch das Hostal Boutique Plaza Cantarero* direkt in Nerja empfehlen. Die Zimmer sind neu renoviert und liebevoll eingerichtet.

Das Highlight ist allerdings die Dachterrasse von der aus man einen wundervollen Ausblick auf die umliegende Umgebung hat.

Das Hostel Plaza Cantarero auf Booking.com*

Die Wanderung am Rio Chillar

Allgemeine Infos

  • Länge: 16 km
  • Dauer: ca. 6h
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Schatten: wenig
  • Ausstiegsmöglichkeit zwischendurch: nein
  • Rundwanderweg: nein (kann aber als Rundweg gelaufen werden. Siehe Wikiloc)

Der Start der Wanderung

Ab diesem inoffiziellen Parkplatz läuft man durch eine Art ausgetrocknetes Flussbett über Schotter und das für ungefähr 30 Minuten. Die sich rechts und Links auftürmenden Felsen sind zwar sehr beeindruckend, aber man sehnt sich schon sehr dem eigentlichen Beginn der Flusswanderung und damit auch dem kühlenden Wasser entgegen.

Dieser Teil der Wanderung ist insgesamt also eher unspektakulär, ist aber leider nicht zu umgehen.

Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023

Es wird nass | Der Fluss ist erreicht

Am Fluss angekommen kann man zwar noch einen Weg parallel zum Fluss benutzen, aber wenn man will auch direkt durch den Fluss laufen. Die Pflanzen um Euch herum werden dichter und die Umgebung formt sich zu einer engen Klamm. Nach etwa 90 Minuten erreicht Ihr das erste große Highlight der Tour. Es geht durch eine enge Klamm aus Marmorstein. Die Spanier nennen dieses Naturspektakel übrigens „Los Cahorros“.

 

Direkt danach folgt der erste große Pool. Hier kann man wunderbar eine erste Abkühlung genießen und auch super eine erste Pause machen.Dies wäre auch ein guter Endpunkt für Eure Wanderung, wenn ihr z.B. mit kleinen Kindern unterwegs sind.

Rio Chillar Wanderung

Wer weitere Naturpools und den schönen Wasserfall sehen möchte, muss noch weitere 1,5 Stunden auf diesem Weg wandern. Das bedeutet, dass die Wanderung insgesamt 6 Stunden dauern wird. Wir sind leider zu spät losgewandert und wollten nicht so spät zurück am Auto sein, weswegen wir etwa eine Stunde vor dem Wasserfall umgedreht sind.

Wenn ihr die Zeit habt und früh genug los wandert, dann solltet ihr auf jeden Fall noch weiter laufen. Normalerweise dreht ihr dann um und lauft den gleichen Weg wieder zurück. Ihr habt aber auch die Möglichkeit die Wanderung am Rio Chillar zu einer Rundwanderung zu machen.

Welche Route ihr dann genau laufen müsst und weitere Infos zur Route seht ihr unter folgendem Link: Rio Chillar Wanderung bei Wikiloc

Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel

Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023Eine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.

Packwürfel bei Amazon*

Was sollte man bei der Wanderung tragen?

Badesachen sind definitiv zu empfehlen und ihr solltet diese auch direkt tragen, damit ihr bei passender Gelegenheit direkt ins erfrischende Nass springen könnt. Und eine wasserdichte Hülle für euer Handy* würde ich Euch auch sehr ans Herz legen.

Genug zu trinken und zu Essen solltet ihr natürlich auch dabei haben. Es gibt zwar keine Steigungen und trotz 30 Grad in der Sonne merkt man die Hitze nicht so sehr, da man die ganze Zeit im Wasser steht, aber trotzdem haben wir zwischendurch einige Pausen in wirklich traumhafter Kulisse eingelegt und uns erholt. Dafür gibt es auch ab und zu schattige Plätze auf dem Wanderweg.

Falls Euch unterwegs das Wasser ausgehen sollte, kann man bestimmt auch das Wasser des Rio Chillar trinken. Für mich sah es zumindest extrem klar und sauber aus.

Welche Schuhe braucht ihr bei der Flusswanderung im Rio Chillar?

Die allermeisten Leute hatten bei der Wanderung normale Sportschuhe an. Wir trugen Wandersandalen (seht dazu auch unsere Packliste) und fanden dies auch super angenehm und wir konnten sehr gut darin laufen. Viele ziehen sich alte Turnschuhe an, die einen guten Halt im Wasser  bieten und im Zweifel nach der Wanderung in der Tonne landen, wenn sie die Strapazen nicht überstehen.

Wir haben sogar einige in Flop Flops gesehen. Das stelle ich mir aber sehr unangenehm vor. Es gab zwar keine wirklich rutschigen Stellen, aber etwas Trittsicherheit sollte man schon haben, um sicher durch den Fluss zu kommen. Empfehlen können wir aber auch gute Schwimmschuhe*.

In unserem Andalusien Video bekommt ihr einen ersten Eindruck davon wie die Wanderung durch den Rio Chillar aussieht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Andalusien Wandern – Bist du die Strecke am Rio Chillar gelaufen? Wie hat dir diese Andalusien Wanderung gefallen? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar!

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 5 | ø 5]

8 Meinungen zu “Andalusien Wandern | Spektakuläre Rio Chillar Flusswanderung 2023

  1. Magda sagt:

    Hey ihr beiden, ich bin gerade dabei meine Reise nach Andalusien zu planen und hab dabei euren tollen Beitrag entdeckt. Könnt ihr mir sagen, wie viel Kilometer es vom inoffiziellen Parkplatz bis zum Beginn der Flusslandschaft (Beginn Wasser) ist und wie weit man von da etwa noch weiter läuft? Ich hatte einen kleinen Unfall und mein Fuß ist noch nicht wieder ganz fit. Es wäre aber sehr cool, wenn es für diese Wanderung vielleicht schon reichen würde. 🙂 Vielen Dank und liebe Grüße, Magda

    • Andreas sagt:

      Hallo Magda,
      Also man läuft vom inoffiziellen Parkplatz (wo man aber früh sein sollte, um noch einen Platz zu bekommen) noch ca 30min bis man zum eigentlichen Start kommt. Der Weg ist dabei Schotter bzw Kiesel.
      Die eigentliche Wanderung am rio chillar habe wir gar nicht zu Ende gemacht und trotzdem waren wir 5h unterwegs. Man läuft ja die ganze Zeit durch flaches Wasser und dort natürlich über Kiesel im Flussbett.
      Wenn deine Füße noch nicht ganz fit sind dann kann das natürlich problematisch werden. Es gibt auch kaum Möglichkeiten nicht an den Füßen nass zu werden.
      Aber wenn du das mit deiner Gesundheit vereinbaren kannst dann wirst du ein unvergessliches Erlebnis haben 🙂
      Lg
      Andreas

        • Andreas sagt:

          Hallo Kaska,
          so wie es ausschaut ist die Wanderung am Rio Chillar aktuell (September 2021) immer noch wegen Corona (Covid 19) geschlossen.
          Die lokale Tourismusbehörde hat anscheinend immer noch zuviel Sorge vor Ansteckungen durch das Wasser.

          VG,
          Andreas

  2. Carmen sagt:

    Liebe Sabrina,
    lieber Andreas,
    das wäre genau unser Ding.
    Wie kann ich mir die Strecke vorstellen?
    Ist das ein Rundweg oder lauf ich in die Schlucht und dreh dann wieder um, wenn es mir zuviel wird? Durch die hohen Felswände wird man auch nicht ständig in der Sonne laufen müssen, sondern hat auch Schatten nehme ich an… wir sind im August dort! Vielen Dank schon im Voraus für Deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Carmen

    • Andreas sagt:

      Hallo Carmen, die Strecke ist kein Rundweg, so dass ihr hin und zurück die gleiche Strecke nehmen müsst. Wir bevorzugen normalerweise auch Rundwege, aber für diese tolle Wanderung haben wir gerne eine Ausnahme gemacht. Man läuft während der Wanderung teilweise durch den Schatten, teilweise aber auch durch die Sonne. Ihr solltet auf jeden Fall einen Hut und genug Sonnencreme mitnehmen.
      Wir wünschen euch schon mal einen schönen Urlaub!
      Liebe Grüße, Sabrina & Andreas

      • Chilischote007 sagt:

        Hallo Sabrina und Andreas,
        ich habe vor einigen Tagen die Wanderung gemacht. Eure Streckenangabe von 16 km (8 km Wendepunkt) sind nicht richtig. Nach 9 km kamen größere Felsbrocken, daher bin ich umgekehrt. Die Strecke ist also länger als 18 km.

        Euer Bericht hat mir gezeigt, dass es besser ist nur über etwas zu schreiben, was man auch komplett gelaufen ist bzw. nur für diesen Bereich Tips zu geben.
        Alles andere führt zu Verwirrung und beim Wandern zu Frust.

        • Sabrina sagt:

          Hallo,

          der Fluss verläuft natürlich länger als die Wanderung ansich, d.h. man kann theoretisch auch weiter als die 8 km laufen. Der offizielle Wanderweg des Rio Chillars endet jedoch am Wassefall Vado de Los Patos nach 8 km. Dies ist so auch auf den offziellen Seiten von Nerja Tourismo nachzulesen. Auch gibt es im Artikel einen Link zu Wikiloc, wo der Wanderweg nachzuvollziehen ist, damit es zu keiner Verwirrung kommt.
          LG Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert