Der Weg zum sagenumwobenen Atlantis Ibiza beginnt dort, wo auch der Pfad zum Aussichtspunkt zur Isla de es Vedra (dieser befindet sich hier) seinen Ausgangspunkt hat. Der Weg dorthin ist aber leider um einiges beschwerlicher! Aber dazu später mehr.

Man kann diese kurze Wanderung auf Ibiza zwar nicht mehr als wirklichen Geheimtipp bezeichnen aber sie zählt definitiv zu den schönsten Ibiza Sehenswürdigkeiten. Wir haben Ende Oktober doch noch einige andere Touristen dort gesehen, aber zumindest scheint es (noch) so unbekannt zu sein, dass es nicht allzu viele Berichte darüber im Netz zu finden gibt. Fotos, die uns extrem neugierig machten, haben wir zwar gefunden, aber nicht wirklich viele Berichte, ob sich der Weg nun wirklich lohnt. So hätten wir diese kleine Reise fast gar nicht angetreten. Und das wäre, wie wir später total verschwitzt meinten, ein großer Fehler gewesen.

Hey Leute

Wir sind Sabrina und Andreas, zwei abenteuerlustige Reisende, die keine Gelegenheit auslassen, um die Welt zu entdecken. Ob per Flugzeug in ferne Länder oder mit unserem Campervan Bruno, wir lieben es einfach zu reisen. 
Wir hoffen Dir auf unserem Blog hilfreiche Tipps für Deine nächste Reise geben zu können.

Sabrina & Andreas

Weltenbummler, Reisende, Entdecker

Instagram Youtube

Reiseführer Ibiza - Formentera

Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!Wir haben auf unseren Reisen meistens noch einen "old school" Reiseführer dabei, obwohl wir uns natürlich auch viel in Foren und anderen Blogs informieren. Für Ibiza und Formentera können wir den Reiseführer von Marco Polo* empfehlen. Der gibt einen guten Überblick und auch viele Insidertipps.

Ibiza und Formentera Reiseführer bei Amazon*

Der Parkplatz für das Atlantis von Ibiza (Sa Pedrera)

Auf einer Google Maps Karte haben wir den Parkplatz für euch markiert:

Nachdem man also seinen Wagen nach der ca. 600 Meter langen Buckelpiste auf einem freien Platz abgestellt hat (wer Angst um seinen Mietwagen hat sollte wohl lieber am Anfang der Piste parken) geht man statt geradeaus (wo es zum Aussichtspunkt der Vedra Insel geht) links einen kleinen Anstieg hoch (immer am Zaun entlang) und hält sich dann halb rechts bis man das Meer sieht und auf der rechten Seite den senkrecht abfallenden Felsen, der gerne von Kletterern bestiegen wird.

Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!

Hotelempfehlung auf Ibiza

Erwachsenenhotel mit Blick auf Es Vedra

Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!Eines der besten Hotels auf Ibiza wartet mit einem atemberaubenen Blick auf eine der schönsten Wahrzeichen der Insel, dem Es Vedra Ibiza. Auf der Terrasse des Petunia Ibiza* liegen und den Sonnenuntergang mit Blick aus Es Vedra genießen…einfach WOW. Hier seid ihr abseits der großen Hotelbunker und könnt die Ruhe in dieser wunderschönen Umgebung genießen.

Petunia Ibiza auf Booking*

Atlantis Ibiza: Welchen Weg soll man hinab gehen?

Nun gibt es mehrere Wege, die nach unten führen. Es gibt zwar Berichte über diesen oder jenen, der einige Meter kürzer sein soll, aber eigentlich führen alle zum gleichen Ziel und der einzige Unterschied unserer Meinung nach ist die Menge des losen Gerölls, der Kieselsteine und des Sands, das einem den Abstieg erschwert. Dies sollte dann auch den Weg bestimmen, der einen nach unten führt: welche Abzweigung bietet weniger Wurzeln, die überstiegen werden müssen und weniger Geröll, das einem den festen Stand nimmt. Ein Wanderstock ist also in jedem Fall ein guter Begleiter.

Der Weg war insgesamt gesehen eher beschwerlich zu gehen, da man ziemlich häufig weg- oder abrutscht. Man findet kaum einen festen Halt und ist froh, wenn sich eine hervorragende Baumwurzel als Haltegriff anbietet. Festes Schuhwerk ist also auch in jedem Fall ratsam, obwohl wir es auch mit normalen Turnschuhen geschafft haben.

Ibiza & Valencia Roadtrip 2017

Beim Klick wird Youtube.com aufgerufen (Daten­schutz­erklärung) | By clicking, Youtube.com opens (Privacy)

Abwechslung bietet beim Abstieg immer der wunderbare Blick auf das türkis schimmernde Meer und die rot-bräunlich strahlende Felsenlandschaft.

Das letzte Stück des steilen Weges besteht dann quasi nur noch aus losem Sand, der abwärts naturgemäß viel einfacher zu bezwingen ist als wieder hinauf.

Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel

Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!Eine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.

Packwürfel bei Amazon*

Endlich unten angekommen

Unten angekommen offenbart sich einem die Einzigartigkeit dieses Ortes. Das in Schichten abgebaute Baumaterial, das im 16. Jahrhundert für die Errichtung der Dat Villa Festung benötigt wurde, hat eigenartige Felsformationen entstehen lassen, die früher wohl nicht wenige Hippies zu dem Glauben veranlasst haben muss, hier das einstige Atlantis entdeckt zu haben.

Zusätzlich sind so 3 natürliche Pools entstanden, die je nach Gezeitengang mehr oder weniger gefüllt sind.

Von früheren Besuchern wurden dann noch Graffitis und in den Fels geritzte Botschaften hinterlassen.

Tipp: Früh starten (nicht nur wegen der Hitze)

Wir konnten uns an diesem Anblick gar nicht satt sehen und hatten ihn zu anfangs sogar komplett für uns. Wir sind gegen 9 Uhr angekommen hatten das komplette Atlantis circa eine halbe Stunde für uns allein. Als wir uns gegen 11 Uhr wieder auf den Rückweg machten waren schon einige Dutzend andere Touris angekommen und nahmen dem Ort etwas den Zauber.

Weitere Artikel zu Spanien

Der Rückweg von Atlantis (Sa Pedrera Ibiza)

Dass der Rückweg mit dem sandigen Teil beginnt, freute uns natürlich besonders und lässt einen wieder bewusst werden wie viel Schweiß doch manchmal für ein unvergessliches Erlebnis nötig ist. Im mittleren Teil des Weges gibt es dank einiger größerer Büsche bzw kleinerer Bäume vereinzelt Gelegenheit im Schatten auszuruhen. Nach ca 45 Minuten (inklusive einiger kleiner Pausen) hatten wir es dann aber auch geschafft.

Atlantis Ibiza | Alles was du zu Sa Pedrera wissen musst!
Atlantis Ibiza (Blick zur Isla de es Vedra)

Das Wichtigste in Kürze zu Atlantis Ibiza

Die Wanderung bietet eine tolle Abwechslung zum Strand und anderen landschaftlichen Highlights von Ibiza. Wer gut zu Fuß ist und eine kleine Anstrengung nicht scheut, der wird von der Aussicht und der geradezu mystischen Atmosphäre nicht enttäuscht werden.

Tipps:

  • Wir haben für den Abstieg etwa 30 Minuten gebraucht. Für den steilen  Rückweg erwartungsgemäß etwas mehr.
  • Der Weg ist für jeden halbwegs fitten Menschen machbar.
  • Nehmt auf jeden Fall genügend Getränke mit
  • Kommt früh morgens, um dem Ansturm und der Hitze zu entgehen (Alternativ am späten Nachmittag kommen und dann den Sonnenuntergang am benachbarten Es Vedra Aussichtspunkt genießen)
  • Nehmt einen Wanderstock* mit oder „leiht“ euch einen aus der Natur

Habt ihr die auch schon das sagenumwobene Atlantis auf Ibiza besucht? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar unter unseren Reisebericht und erzählt, wie es euch gefallen hat.

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 1 | ø 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert